piwik-script

Intern
    ProFU: Projekte, Forschung und Unterstützung (Service Learning)

    Links

    Literatur

    Aktive Bürgerschaft e. V. (2011): Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden. Berlin: Aktive Bürgerschaft.

    Altenschmidt, K. (Hg.) (2009): Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim, Basel: Beltz.

    Arend-Steinebach, C. (2011): Zum Einsatz von Service Learning Seminaren in der Hochschullehre. In: Der pädagogische Blick 19 (3), S. 186–188.

    Baltes, A. (2007): Studierende übernehmen Verantwortung. Service Learning an deutschen Universitäten. Weinheim [u.a.]: Beltz.

    Boeser, C. (2011): Service Learning. In: Erziehung & Unterricht 161 (7/8), S. 670–675.

    Butin, D. (2010): Service-learning in theory and practice. The future of community engagement in higher education. 1. Aufl. New York: Palgrave Macmillan.

    Eikenbusch, G. (2011): Engagement nach Stundenplan. Was "Service Learning" leisten kann - und was nicht. In: Pädagogik (Weinheim) 63 (4), S. 6–10.

    Erben, F. (2010): "Ich habe gelernt, dass ich Verantwortung übernehmen muss". In: Praxis Gemeindepädagogik 63 (4), S. 31–33.

    Eyler, J., Giles, D. Jr., Stenson, C. & Gray, C. (2001): At a Glance: What We Know about the Effects of Service-Learning on College Students, Faculty, Institutions and Communities, 1993-2000. Nashville, TN: Vanderbilt University. Online verfügbar unter www.compact.org/wp-content/uploads/resources/downloads/aag.pdf.

    Furco, A. & Billig, S.(2002): Service-Learning Through a Multidisciplinary Lens.

    Hohn, B. (2011): Service Learning. In: Die neue Hochschule 52 (6), S. 232–234. Online verfügbar unter www.hlb.de/uploads/media/DNH_2011_6.pdf.

    Kaye, C. B. (2010): The complete guide to service learning. Proven, practical ways to engage students in civic responsibility, academic curriculum, & social action. 2. Aufl. Minneapolis, MN: Free Spirit Pub.

    Meyer-Guckel, V. (2010): Mission Gesellschaft. Engagement und Selbstverständnis der Hochschulen. Ziele, Konzepte, internationale Praxis. Essen: Ed. Stifterverband.

    Nagy, F. &  Zentner, S. (2011): "Hier darf ich zeigen, was ich kann!". In: Pädagogik (Weinheim) 63 (4), S. 20–23.

    Reinders, H. (2010): Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (4), S. 531–547.

    Schröten, J. & Grieger, S. (2010): Bürgerschaftliches Engagement und Unterricht. Die Service Learning-Initiative "sozialgenial - Schüler engagieren sich". In: Schulverwaltung 21 (11), S. 294–295.

    Seifert, A. (2011): Resilienzforderung an Der Schule. Eine Studie Zu Service-learning Mit Schulern Aus Risikolagen: Vs Verlag Für Sozialwissenschaften.

    Seifert, A., Zentner, S., Nagy, F. & Baltes, A. (2012): Praxisbuch Service-Learning. "Lernen durch Engagement" an Schulen. Weinheim: Beltz.

    Smitten, S. in der & Jaeger, M. (2010): Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung. Dokumentation zur HIS-Tagung am 03. November 2009 in Hannover. Hannover. Online verfügbar unter www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201013.pdf.

    Strauss, A. (2011): Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg: DGWF.